Kreditbetrag
Laufzeit
Verwendung

Voraussetzungen um einen Kredit zu beantragen

Es gibt viele Gründe einen Kredit zu beantragen. Schließlich eröffnet dieser, zahlreiche Möglichkeiten. Dennoch verzichten viele Menschen auf einen Kredit. Sie denken nämlich, dass sie die nötigen Voraussetzungen nicht erfüllen. Doch was sind denn überhaupt die Voraussetzungen? Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Um einen Kredit überhaupt in Erwägung zu ziehen, sollte man mindestens 18 Jahre alt sein. Auch müssen sich der Wohnsitz und die Kontoverbindung in Deutschland befinden. Zumindest dann, wenn man den Kredit in Deutschland beantragt. Eine weitere Voraussetzung ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Man darf sich also nicht in der Probezeit befinden und muss mindestens seit sechs Monaten beschäftigt sein. Des Weiteren sind Einkommensnachweise erforderlich. All diese Dinge dienen den Kreditinstituten als Sicherheit. Daher erfolgt auch eine Bonitätsprüfung. Diese dient zur Feststellung der Kreditwürdigkeit. Es gilt also zu beurteilen, ob die Rückzahlungen auch geleistet werden. Sollte die Bonität schlecht ausfallen, so wirkt sich das auf die Zinsen aus. Man muss also mit höheren Zinssätzen rechnen. Im schlimmsten Fall kann der Kredit sogar verweigert werden. Eine besondere Rolle bei der Bonitätsprüfung, spielt dabei natürlich die SCHUFA-Auskunft. Sollten hier negative Einträge vorhanden sein, kann das bei der Beantragung durchaus zu Problemen führen.

Kredit ohne Bonität

Doch was ist mit Menschen, die keine gute Bonität vorweisen können? Diese müssen ja prinzipiell fürchten, dass ihnen ein Kredit nicht bewilligt wird. Tatsächlich dürfte eine klassische Beantragung problematisch werden. Es gibt allerdings Alternativen. Man kann also auch einen Kredit aufnehmen, wenn die eigene Bonität schlecht ausfallen sollte. Sprich wenn die SCHUFA-Auskunft negativ ausfällt. Bestimmte Voraussetzungen, müssen allerdings dennoch erfüllt werden. Ein Kredit gänzlich ohne Bonität ist also nicht möglich. Bestimmte Bonitätskriterien werden also weiterhin berücksichtigt. Falsche Angaben über die Bonität sind übrigens ein Tabu. Das zählt nämlich als Kreditbetrug. In einem solchen Fall, muss mit strafrechtlicher Verfolgung gerechnet werden.

Kredit trotz SCHUFA-Eintrag

Wenn von einem Kredit ohne Bonität die Rede ist, geht es grundsätzlich um einen Kredit trotz SCHUFA-Eintrag. Diese Bezeichnung ist aber ein wenig irreführend. Es gibt nämlich zwei verschiedene Arten von Einträgen bei der SCHUFA. Nämlich positive und negative. Bei positiven SCHUFA-Einträgen handelt es sich um Fälle, wo vertragsgemäß gehandelt wurde. Negative SCHUFA-Einträge sind also schlichtweg Einträge, wo das nicht gegeben war. Man halt also nicht vertragsgemäß gehandelt. Bereits ein negativer SCHUFA-Eintrag kann allerdings zu Problemen beim Beantragen führen. Schließlich wird eine SCHUFA-Auskunft bei jeder Bonitätsprüfung fällig. Es gibt allerdings etwas, was viele hier nicht wissen. SCHUFA-Einträge werden nämlich nach einiger Zeit wieder gelöscht. In der Regel nach drei bis vier Kalenderjahren. Aber auch längere Zeiträume sind durchaus möglich. Beispielsweise dann, wenn titulierte Forderungen längere Zeit nicht ausgeglichen wurden. Problematisch sind SCHUFA-Einträge also vor allem dann, wenn man Schulden hat.

Dennoch kann ein Kredit beantragt werden. Dafür sind dennoch bestimmte Voraussetzungen nötig. Diese sind jedoch weniger streng. Zwar wird die Zahlungsfähigkeit nicht überprüft, dennoch braucht das Kreditinstitut Sicherheiten. Das Mindestalter und ein unbefristeter Arbeitsvertrag werden also weiterhin benötigt. Zudem darf man sich nicht in der Probezeit befinden. Bei Krediten ohne SCHUFA ist allerdings Vorsicht geboten. Hier tummeln sich nämlich zahlreiche unseriöse Anbieter. Anstatt einem zu helfen, möchten diese lediglich aus der eigenen Situation Profit schlagen. Daher gilt: Vorsicht vor Abzocke! Gerade bei Krediten mit Vorkosten, sollte man direkt stutzig werden. Denn das ist keineswegs üblich. Sollte Geld vor der Kreditbewilligung gefordert werden, handelt es sich meist um Betrug. Selbst dann, wenn die geforderte Summe eher gering ist. Seriöse Anbieter verlangen in der Regel nie Vorkosten. Sehr viele Kredite ohne SCHUFA-Eintrag basieren allerdings hierauf. Der Markt ist hier also voller schwarzer Schafe. Gerade dann, wenn man auf Onlineangebote zurückgreift. Sollte man die Vorkosten zahlen, ist es meist schon zu spät. Den gewünschten Kredit, wird man nämlich nie erhalten. Das heißt allerdings nicht, dass ein Kredit ohne SCHUFA nicht möglich ist. Schließlich gibt es auch durchaus seriöse Anbieter. Diese müssen aber erst einmal gefunden werden.

Kredit trotz SCHUFA-Eintrag ohne Vorkosten

Doch wie läuft nun die Beantragung eines Kredits ohne SCHUFA-Eintrag ab? Prinzipiell nicht viel anders, als es bei einem klassischen Kredit der Fall aus. Der einzige Unterschied ist, dass die Bonitätsprüfung über die SCHUFA ausfällt. Die SCHUFA wird also gewissermaßen nicht ins Boot geholt. Lediglich andere Kriterien spielen eine Rolle. Diese müssen allerdings erfüllt sein. Andernfalls kann ein Kredit nicht gewährt werden. Die bereits erwähnten Grundvoraussetzungen, sind also auch beim Schweizer Kredit nötig. Dieser ist übrigens die geläufigste Bezeichnung für einen Kredit ohne SCHUFA-Auskunft. Allerdings muss man bei Schweizer Krediten mit hohen Zinssätzen rechnen. Diese betragen in der Regel immer über 10%. Auch sind nur bestimmte Darlehenssummen möglich. Bei Krediten trotz SCHUFA-Eintrag, wird man sich also mit einem Kleinkredit zufriedengeben müssen. Meist sind die Konditionen dabei klar festgelegt. Diese betreffen den Zinssatz, die Laufzeit und die möglichen Darlehensbeträge. In der Regel ist eine vorzeitige Rückzahlung gegeben. Aufgrund der hohen Zinsen, sollte das auch wirklich der Fall sein. Bei voller Laufzeit zahlt man nämlich erhebliche Zinssummen.

Andere Regeln beim Kleinkredit

Ein Kleinkredit ist mit einigen Regeln verbunden. Diese betreffen dabei natürlich auch die Darlehenssumme. Die maximale Höhe liegt hier bei 10000€. Sollte diese überschritten werden, handelt es sich nicht mehr um einen Kleinkredit. Dabei weisen Kleinkredite einige Unterschiede zu Großkrediten auf. Dazu zählen beispielsweise eine erleichterte Kreditwürdigkeitsprüfung und keine Verpflichtung zur Angabe des Verwendungszwecks. Wie diese Unterschiede letztendlich aussehen, hängt natürlich auch vom Kreditgeber ab. Rechtlich zählt ein Kleinkredit zu den Verbraucherdarlehensbeträgen. Ein Kleinkredit kann dennoch nicht automatisch mit einem Kredit trotz SCHUFA gleichgesetzt werden. Eine SCHUFA-Auskunft ist bei einem Kleinkredit nämlich durchaus möglich.

Kann ein Online-Kredit seriös sein?

Einige Verbraucher wickeln ihre Kreditangaben über das Internet ab. Viele ziehen aber weiterhin den Gang zur Bank vor. Das liegt daran, dass sie nicht auf Online-Kredite vertrauen. Doch ist diese Befürchtung gerechtfertigt? Kann ein Online-Kredit seriös sein? In der Tat, das kann er. Vorausgesetzt, dass man sich an den richtigen Anbieter hält. Wie bereits erwähnt, gibt es nämlich durchaus schwarze Schafe. Vor diesen sollte man sich hüten. Wenn man auf Nummer sichergehen möchten, kann man sich einfach an kreditvergleich-24.de halten. Hier werden ausschließlich seriöse Anbieter vorgestellt. Man wird also keineswegs mit unseriösen Angeboten konfrontiert. So kann man sich voll und ganz auf die Kreditbeantragung konzentrieren. Diese ist dabei wesentlich gemütlicher, als wenn man hierfür zur Bank schreitet. Außerdem kann man eine praktische Vergleichsfunktion nutzen. Das kann erheblich bei der Entscheidung des Anbieters helfen. Probieren Sie es also am besten gleich aus. Sie werden direkt sehen, welche Vorteile ein Online-Kredit hat.

Darlehen ohne Einkommensnachweis?

Doch wie sieht es eigentlich mit einem Kredit ohne Einkommensnachweis aus? Ist ein solcher überhaupt möglich? Das ist durchaus eine berechtigte Frage. Wenn man auf einen Kredit ohne SCHUFA zurückgreift, wird ein solcher ja eigentlich durchaus gefordert. Theoretisch ist ein Darlehen ohne Einkommensnachweis dennoch möglich. Allerdings muss man dafür andere Sicherheiten bieten. Schließlich möchte der Kreditgeber sein Geld zurückerhalten. Eine gute Alternative ist dabei ein Bürge. Das kann eine Person auf dem Freundes- oder Bekanntenkreis sein. Aber auch der Ehepartner, kann oftmals die Rolle des Bürgen einnehmen. Eine solche oder eine andere Sicherheit, sollte aber auch jeden Fall gegeben sein. Auch hier gilt äußerste Vorsicht. Sollte ein Kredit ohne Einkommensnachweis angeboten werden, kann es sich nämlich durchaus um einen unseriösen Anbieter handelt. Gerade dann, wenn Vorkosten gefordert werden.

Von privat an privat ohne SCHUFA-Prüfung

Man muss nicht zwangsweise auf ein Kreditinstitut zurückgreifen, wenn man einen Kredit beantragen möchte. Es gibt nämlich noch eine weitere Möglichkeit. Die Rede ist den Kredit von einer Privatperson aufzunehmen. Dabei muss man allerdings nicht zwangsweise jemand in seinem Umfeld ausmachen oder auf Inserate in Zeitungen zurückgreifen. Auch Online gibt es hier mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten. Besonders beliebt sind dabei Plattformen. Ein großer Vorteil an Privatkrediten sind die flexiblen Konditionen. Man kann also durchaus bessere Zinsen erhalten, als es beispielsweise bei einer Bank der Fall wäre. Kreditanfragen sind dabei in der Regel kostenlos. Mit Vorkosten oder dergleichen muss ebenfalls nicht gerechnet werden. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt. Es ist allerdings recht einfach, eine Plattform auszumachen, die in diesem Bereich seriös handelt. Doch nicht nur die flexiblen Konditionen, sprechen für einen Kredit von Mensch zu Mensch. Selbst mit einer schlechten Bonität, hat man hier gute Chancen. Einige Kreditgeber achten nämlich weniger auf SCHUFA oder Bonität, sondern vielmehr auf den Menschen, der den Kredit beantragt. Daher ist es wichtig, dass man sein Kreditgesuch möglichst überzeugend gestaltet. Theoretisch ist es bei Privatkrediten durchaus möglich, ohne SCHUFA-Auskunft und Einkommensnachweis, dennoch einen Kredit zu guten Konditionen zu erhalten. Bei einem typischen Kreditinstitut, ist das keineswegs der Fall. Hier kann man kaum damit rechnen, dass all diese Punkte gegeben sind. Privatkredite sind also durchaus eine plausible Option. Besonders für Menschen, welche bei einer klassischen Beantragung keine Chance hätten.

Infografik Kreditbeweilligung